Collagen gestalten – Fotocollage
03. Januar 2021
Mit einer genial einfachen Technik erstellst du deine Fotocollagen. Durch Überlagern von Fotos entstehen neue Bilder oder ganze Geschichten! Tipps für deine Collagen findest du hier. Einmal damit begonnen purzeln die Ideen nur so. Aber Vorsicht: hoher Suchtfaktor! Ich wünsche dir ein glückliches, gesundes und kreatives neues Jahr!

Mit Monoprints Schachteln bekleben
21. Dezember 2020
Upcycling - Vom Wegwerfmaterial zur Geschenke-Schachtel - Hier findest du eine Anleitung und kreative Inspiration zum Bekleben von Verpackungsmaterial, wie Schachteln und Boxen mit Monoprints auf Seidenpapier, Zeitungen oder anderen dünnen Papieren. Eine Veredelung von Wegwerfmaterial zu Geschenkschachteln.

Die Sonnenscheibe - Sonnenverehrung und Sonnenkult
30. November 2020
Die Sonne wird seit jeher in allen Kulturkreisen verehrt. Frühe Sonnenkultstätten und Artefakte zur Sonnenverehrung finden sich über den gesamten Erdball. Sonnengottheiten waren religiös verehrte Personifikationen der Sonne selbst oder ihrer Charakteristischen Attribute des Lichts, der Wärme und der Sonnenbewegung.

20. November 2020
Die Sonne spielt in jeder Schöpfungsgeschichte rund um den Erdball eine bedeutende Rolle. Und an der Sonnenscheibe kommt nicht vorbei, wer sich mit der ägyptischen Mythologie beschäftigt. In dieser unüberschaubaren Anzahl an Gottheiten hatte ich mich bisher nicht zurechtgefunden. Isis- und Osiris-Kult, Götter in Tiergestalt. But who ist who?

17. November 2020
Die Symbolik und Bedeutung der Sonne ist uralt, vielfältig und umfasst Themenbereiche der Mythologie, der Religion, der Kunstgeschichte, der Spiritualität, der Astrologie, der Astronomie, bis hin zur Weltraumforschung. In diesem Blog trage ich verschiedene Gedanken zur Sonnensymbolik zusammen. Die goldene Sonne - ein universelles Ereignis.

14. November 2020
Die Sonnenscheibe symbolisiert die Sonne. Die Sonne als Lebensspenderin und Mittelpunkt unseres Sonnensystems. Ohne die Sonne wäre kein Leben auf der Erde möglich. Das ist bekannt. Was die Sonne darüber hinaus noch verkörpert, symbolisiert und ist, das umkreist dieser Beitrag. Thema: unsere Sonne im Fokus der Astrophysik

12. November 2020
Papiermaché ist ein zeitloser Recyle-Klassiker unter den Werkstoffen. Er ist leicht, billig, einfach herzustellen, immer verfügbar, ungiftig, vielseitig nutzbar… kurz – Papiermaché und Paperpulp eignen sich ideal zum kreativen Gestalten verschiedenster Objekte: von Schalen und Plastiken bis hin zu grossen Skulpturen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Hier findest du vier Beispiele für die Gestaltung von Schalen, die grundiert, mit mit Acrylfarbe bemalt oder mit Schlagmetall vergoldet werden.

11. November 2020
Stelle dir eine dieser Fragen und schreib einen Text dazu. Fang einfach an: Was kann ich ganz besonders gut? Was wollte ich schon immer mal machen? Wer würde ich gerne sein? Probier's gleich aus - wahr oder geflunkert?

10. Oktober 2020
Alles Dada? Hast du zu viel von den täglichen Nachrichten und News? Bist du verwirrt, wütend, ratlos, verärgert und traurig über die Entwicklungen im Weltgeschehen? Ich habe eine kreative Idee für dich und mich, wie wir den Humor bewahren und schöpferisch bleiben. Für einmal ohne Pinsel und Farbe: Eine dadaistische Schreiberei Schwarz auf Weiss - gedanklich bunt bis schrill. Dadaisten gleich, völlig bekloppte Texte kreieren und bestehende Vorstellungen ad absurdum führen.

21. August 2020
Finde eine ganz alte und immer wieder einzigartige Methode, mit der du dich zentrierst, zur Ruhe kommst und die Kraft der Farben geniessen kannst. Es ist weniger eine Methode, als viel mehr, eine rituelle Handlung. Wähle die Materialien, wie es dir beliebt. Hier findest du ein paar einfache Beispiele zum gleich Beginnen und Interessantes rund um das Mandala & Yantra, der Symbolik des Kreises & C. G.

Mehr anzeigen