Schwarz malen, statt schwarzsehen - eine kreative Anleitung
21. Februar 2022
Mit dieser Inspiration möchte ich dich ermutigen, schwarz zu malen. Nicht gedanklich, sondern mit schwarzer Farbe Schwarz malen. Das kann befreiend wirken, befreiend von Ängsten, transformierend. Schwarz malen ist, wie ein Reset für Kopf und Seele. Die Furcht, Sorgen und Nöte rausmalen und Platz schaffen für das Licht und die Farbe. Diese kreative Anleitung kannst du in 15 Minuten durchlaufen. Du kannst dir dafür aber auch mehr Zeit nehmen.

Goldschalen selbermachen - bemalen oder mit Schlagmetall vergolden
06. Januar 2022
Die goldene Schale - aussen weiss und rau, innen golden und glatt - ist ein edles Schmuckstück. Als Goldschale für kleine Dinge, als Schale für Teelichter oder als Räucherschale. Hier findest du die Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Herstellung der Gipsschälchen und für die Bemalung mit Acrylfarbe und die Vergoldung mit Schlagmetall. Ausserdem ein paar Assoziationen zur Goldschale als Ursymbol der Weiblichkeit

Blumen malen und zeichnen – mit Farbsäften aus Beeren und Blütenblättern
15. Oktober 2021
Blumenbilder malen und zeichnen mit Beeren – ganz einfach, spontan und intuitiv. Geniesse den Spass der Farben von Beeren und Blüten und hol sie aufs Papier. Eine kreative Inspiration mit dem Farbkasten der Natur und ein grosser Spass mit reifen Beeren und Blütenblättern. Hier findest du eine einfache 3-Schritte-Anleitung für dein abstraktes Blumenbild. Überraschungsmomente, Zufriedenheit und frische Energie sind garantiert! Perfektionismus ist unerwünscht. Probier's gleich aus.

Wegwerfen oder weiter malen – eine kreative Bild-Attacke
27. September 2021
Hier findest du Tipps, wie du mit deiner Malerei auf Papier weiterkommst und was du machen kannst, wenn mal nichts mehr zu funktionieren scheint. Manchmal gelingt es uns nicht unsere Bilder so zu Ende zu malen, dass sie uns gefallen. Solltest du bei deiner nächsten Malerei an einen Punkt kommen, an dem nichts mehr geht, dein Bild offenbar nicht «gelingen will» und du keine Idee, keinen Impuls mehr hast, dann probiere doch mal diesen radikalen Schritt: zerschneide deine Malerei auf Papier!

Grün malen - 7 Tipps und Maltechniken
17. Juli 2021
Lerne 7 Maltechniken und Experimente mit der Farbe Grün kennen, die du direkt ausprobieren kannst. Ob mit Aquarellfarben, Buntstiften, Acrylfarbe, Spinat oder einfach mit Kugelschreiber, Bleistift oder Fotos – du findest bestimmt eine Technik, die dich anspricht. Motive bietet uns die Natur in Hülle und Fülle. Und mit Grün malen oder gestalten beruhigt. Du kannst das sofort spüren.

Monoprint mit Schaumstoff
12. April 2021
Der Monodruck mit Schaumstoff ist der spielerische Einstieg in den Monoprint - ideal zum Ausprobieren dieser Drucktechnik für Anfängerinnen und Anfänger. In diesem Blogbeitrag mit Videotutorial zeige ich dir welches Verpackungsmaterial sich eignet und wie einfach du beginnen und drucken kannst. Was ist der Unterschied zwischen Monoprints mit Schaumstoffmatten und Drucken auf Gelplatten?

Collagen gestalten – Fotocollage
03. Januar 2021
Mit einer genial einfachen Technik erstellst du deine Fotocollagen. Durch Überlagern von Fotos entstehen neue Bilder oder ganze Geschichten! Tipps für deine Collagen findest du hier. Einmal damit begonnen purzeln die Ideen nur so. Aber Vorsicht: hoher Suchtfaktor! Ich wünsche dir ein glückliches, gesundes und kreatives neues Jahr!

Mit Monoprints Schachteln bekleben
21. Dezember 2020
Upcycling - Vom Wegwerfmaterial zur Geschenke-Schachtel - Hier findest du eine Anleitung und kreative Inspiration zum Bekleben von Verpackungsmaterial, wie Schachteln und Boxen mit Monoprints auf Seidenpapier, Zeitungen oder anderen dünnen Papieren. Eine Veredelung von Wegwerfmaterial zu Geschenkschachteln.

Goldscheibe, Sonnenscheibe - Sonnenverehrung und Sonnenkult
30. November 2020
Die Sonne wird seit jeher in allen Kulturkreisen verehrt. Frühe Sonnenkultstätten und Artefakte zur Sonnenverehrung finden sich über den gesamten Erdball. Sonnengottheiten waren religiös verehrte Personifikationen der Sonne selbst oder ihrer Charakteristischen Attribute des Lichts, der Wärme und der Sonnenbewegung.

Goldscheibe - die Sonnenscheibe in Mythologie und Schöpfungsgeschichte
20. November 2020
Die Sonne spielt in jeder Schöpfungsgeschichte rund um den Erdball eine bedeutende Rolle. Und an der Sonnenscheibe kommt nicht vorbei, wer sich mit der ägyptischen Mythologie beschäftigt. In dieser unüberschaubaren Anzahl an Gottheiten hatte ich mich bisher nicht zurechtgefunden. Isis- und Osiris-Kult, Götter in Tiergestalt. But who ist who?

Mehr anzeigen