Collagen gestalten – Fotocollage

Mit einer genial einfachen Technik erstellst du deine Fotocollagen. Durch das Überlagern von Fotos entstehen neue Bilder oder ganze Geschichten! Hier findest du Tipps für deine Collagen.

Einmal damit begonnen, purzeln die Ideen nur so. Und es tut gut, gerade in ungewissen Zeiten, Schönes in die Welt zu bringen.

Doch Vorsicht: hoher Suchtfaktor!

Ich wünsche dir ein glückliches, gesundes und kreatives neues Jahr! 


Der Jahresbeginn steht im Zeichen der Collage

Mein kreatives Jahr beginnt jeweils mit der Visionscollage und dann begleitet mich die Collage-Technik durch den Jahreskreis. Mit Collage kann einerseits das eigenständige Kunstwerk oder die Kunsttechnik gemeint sein. Bei der Collage-Technik werden verschiedene Materialien, Papier, Zeitung, Stoff u.a. kombiniert und überlagernd auf einen Untergrund verklebt. Dadurch erhalten die einzelnen Materialien einen anderen Kontext und vereinen sich zu etwas Neuem - schöpferische Kreationen mit spielerischem Spass!


Die Fotocollage – so einfach geht’s

Auch in anderen Kunstgattungen wie der Musik-, der Videokunst, der Literatur gibt es die Collagetechnik und natürlich in der Fotografie. 

Mit der Foto-App Diana Fotocollagen am Smartphone erstellen

Eine ganz einfache Technik zum Überlagern von Fotos bietet die Foto-App Diana. Du kannst sie auf dein Smartphone herunterladen – der Rest ist selbsterklärend. Indem du zwei Fotos auswählst werden sie mit Hilfe der App überlagert und es entstehen Fotocollagen, die mit verschiedenen Filtern und Schrift noch weiter überarbeitet werden können. 

Fotocollage - süsse Grüsse

Fotocollage - Neujahreskarte

Fotocollage - magischer Winter

Die Fotocollage mit der App Diana ist eine vergnügliche Spielerei mit der du alle deine Lieblingssprüche zu Bannern, Postkarten, Posts oder Grussbildern gestalten kannst.

 

Viel Spass beim Collagieren!

 

Hat dir diese Inspiration gefallen und kennst du noch andere interessante kreativ-Apps, dann teile sie gern mit mir und allen anderen im Kommentarfeld. Vielen Dank dafür!


Hier findest du weitere vielseitige Collagetechniken mit Papier

Bist du auch so ein Fan von den Collagetechniken? Dann findest du in den angegebenen Beiträgen weitere Inspiration für Collagen mit Papier. Damit gelingt der leichte Einstieg ins Kreativsein. Collagen lassen sich hervorragend in der MixedMedia-Kunst mit weiteren Techniken wie den Druck-, Transfer-, Stempel- und Wachstechniken kombinieren. 

Einfach beginnen!


Deine Visionscollage 2021

Bei der Visionscollage geht es zwar nicht um Kunst, sondern um deine Vision in Collageform. Und die Erstellung einer solchen Visionscollage ist ein wahrlich kreativer Prozess!

Der Titel des Workshops «Visionscollage 2021» sagt es schon – hier klebst du ganz intuitiv deine Vision mit Bildern, Farben und Worten aus Zeitschriften und Illustrierten. Bilder rufen starke Gefühle in uns hervor. Mit einem solchen Bild kannst du deine Aufmerksamkeit auf das richten, was du dir ersehnst, was du dir wünschst. Die Energien folgen dem Bewusstsein - du darfst dich darauf freuen. 

 

Der digitale Workshop ist noch bis 22.1.2021 erhältlich.

Mit ganz lieben Grüssen und den besten Wünschen für das neue Jahr,

deine Julia Bigler


Deine 6-Schritte-Anleitung für Transferbilder

Das Atelier bleibt zwar noch bis Ende Februar 2021 geschlossen, aber du kannst jederzeit meinen Newsletter abonnieren. Dann bleiben wir in Kontakt und du erhälst sofort die 6-Schritte-Anleitung für Transferbilder als E-Book.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0